Ankunft Mindanao

Puuuh, jetzt erstmal durchschnaufen!

12h nach Singapur war schon ziemlich lange, Beinfreiheit hatte ich ein bisschen mehr als vor 2 Jahren, aber mit Schlaf war nicht viel drin.

Orchideengarten Flughafen Changi, Singapur

Der Transfer dort an Changi war unkompliziert, nur ins WIFI konnte ich mich nicht einloggen, bei anderen hat es auch nicht geklappt.

Wir sind über  Camiguin und White Island geflogen, da war ich ja vor 2 Jahren. Auch über Bohol, aber die chocolate hills waren leider unter Wolken.☁

White Island und Camiguin

3,5h nach Davao auf Mindanao, wieder raus aus dem Flieger und nach 30 min nochmal rein und weiter 45 min bis Cebu. Dort habe ich dann auch kurz mal die Koffer in Empfang genommen, nachdem man sämtliche Einreiseformalitäten erledigen musste.  Lief aber alles glatt.

Draußen in der Halle gleich den Globeschalter gefunden und philippinische SIM card gekauft und geladen. Jetzt bin ich zumindest mobil wieder online😄📞☎✉

Dann wollte ich erneut einchecken für den kurzen Flug nach Cagayan de Oro, Flughafenangestellte bewachten mein Gepäck, während ich mir eine Cola kaufte. Dann bekam ich eine Privateskorte, durch alle Schalter, Kontrollen, Scanner und sogar ohne Flughafengebühr durch. Bis zum Gate! So sind sie, die Filipinos:), hatte zwar knapp mit den Pesos gerechnet,  aber auch Euroschein wurde gerne genommen.💶:) Tolle Erfahrung!

Den kurzen Flug habe ich teils verschlafen, Gepäck geholt, Taxi war da, zwar ohne Schild, aber das bestellte.
Gegen 20h war ich im Doctors House, eine Apothekerin ohne Grenzen ist länger hier und eine Rolling clinic Ärztin für 1 Nacht.

Am Samstag hat es den ganzen Tag über geschüttet, ich war nur kurz auf Einkaufstour, aber doch relativ durchnässt wieder gekommen.
Abends waren wir zu dritt im Kino in einem Einkaufszentrum, hoch modern. Spannender Film: Supernatural, geht um Münchhausen by proxi Syndrom. Wir waren in dem Kino fast allein gesessen. Die Phils bevorzugen action Filme!

Sonntag, 29.1.2017

Im öffentlichen Schwimmbad war ich heute ein paar Stunden, um die Sonne endlich zu genießen 🌞

Schwimmbad Cagayan

Erst war ich ganz alleine für einige Stunden , dann wurde es nachmittags voller mit Familien und ein paar Ambitionierte.  Das Wasser ist allerdings flach, höchstens 1 Meter hoch, da viele Philippinos nicht schwimmen können.

Dazu wurde dann aktuelle Musik aufgedreht, so dass man im Rhythmus seinen Schwimmstil hätte anpassen können.

Der Eintritt kostet weniger als  € 2.-. Für viele dennoch ein Luxus! Schwimmunterricht ist purer Luxus!

Draußen am Eingang zum Sportzentrum gibt es eine öffentliche Toilette : auf dem Schild steht, was die Geschäfte kosten, z.B. Ihi: Wasser lassen 2 Pesos.

Toilettenschild

An einer Grundschule bin ich auch vorbei gekommen, sieht etwas trostlos aus, es gibt aber noch weniger ansehnliche.

Grundschule

An einer der Hauptgeschäftsstrassen in unserem Viertel sieht man viele Obdachlose, nach dem gestrigen Regen trocknen sie ihre Habseligkeiten auf den Büschen und Geländern.

Wohnsitzloser

Überall sieht man die extremen Gegensätze, teils sehr reiche Statussymbole und wie hier auf dem Foto im Hintergrund die armseligen Hütten, die dem tropischen Regen und Sturm sicher nicht standhalten.

Reiche Statussymbole vor armseligen Hütten

Zum Abendessen sind wir zu dritt,  1 Schweizer hat sich für heute noch zu uns gesellt.