Mittwoch, 8.2.2017

Die traurige Geschichte mit dem 6 jährigen missbrauchtem Mädchen geht weiter:

die Schwester der Mutter  kommt.  Sie erzählt, dass sie sich mit der Mutter des Kindes streitet, da die Mutter davon ausgeht, es wäre nur eine „Infektion “ und eine Vergewaltigung verleugnet. Obwohl wir gestern geraten haben, dem Vater nichts zu erzählen, fragte die Mutter ihren Mann direkt,  ob er die jüngste Tochter vergewaltigt hätte. Dies verneinte  er natürlich. Wir wissen nicht ,  ob er seine Frau und die Kinder bedroht, aber es scheint wahrscheinlich. Die 15 jährige Tochter erzählte auch ihrer Tante, dass der Vater sie berührt hätte. Wir sagten der Schwester, sie möge Mutter und Tochter erneut zu uns senden, mit dem Vorwand, dass wir sie wieder untersuchen müssen. Die Tochter hat immer noch Fieber.

Ypie, eine Kollegin von Em Em, hat auch  vorgeschlagen,  dass sie ins Krankenhaus geschickt werden zu einer speziellen Abteilung für missbrauchte Frauen und Mädchen. Wir warten ab, ob sie kommen.

Sie kamen, Mutter bekam auch einen Abstrich, hatte wohl vor 2 Monaten sexuellen Kontakt mit Vater des Kindes. Kind hat weiter Fieber, Urinanalyse bei beiden. Zusätzlich Cotrimoxazol.

Ich habe die 3 Mädchen samt Mutter zu TISAKA begleitet, wenigstens für eine Beratung.  Auf dem Weg habe ich allen noch ein Eis spendiert, die kleine 6 jährige nahm die ganze Zeit meine Hand. Oh je:'(:'(:'(.

Mehr können wir nicht machen, es hängt jetzt alles an der Mutter, ob sie bereit ist, ihre Töchter und sich selbst zu schützen und ein weiteres Trauma zu ersparen.  Das habe ich versucht, ihr klar zu machen,  Em Em hat geduldig alles übersetzt.

Morgen sehe ich sie wahrscheinlich wieder.

Vorher kam auch noch ein interessanter Patient. Seit Jahren immer mal wieder Blutarmut, Gewichtsabnahme,  Müdigkeit. Er hatte schon mal vor ein paar Jahren eine Transfusion bekommen.  Jetzt wieder ähnliche Symptome und Luftnot, sowie schläfrig.

0

Wenn man die Augenlider untersucht, sind sie ganz blass, ebenso die Zunge, die Mundschleimhaut und die Nägel.

Wahrscheinlich stecken Würmer dahinter  (Eosinophilie), aber eine Tuberkulose muss trotzdem abgeklärt werden. Einstweilen bekommt er Eisen mit Folsäure, wird entwurmt mit Albendazol, Einfachdosis.

Die Entwurmung liegt mir am Herzen, es sind viele Folgeerkrankungen damit verbunden,  z.B. auch Gedeihstörungen bei Kindern. Wenn ein Familienmitglied Würmer hat, werden die anderen angesteckt . Es gibt staatliche Programme zur Entwurmung kostenfrei in den Health Centern und und Schulen.  Aber es gab schon dabei viele unerwünschte Nebenwirkungen, so dass die Patienten gerne zu German Doctors kommen, weil sie den Medikamenten hier besser vertrauen. Das freut und auf der einen Seite, zeigt aber auch, daß  die Philippinos da noch einiges tun müssen, um die Qualität im Gesundheitswesen zu verbessern.

Abendessen mit den Apothekerin nennen ohne Grenzen

Man beachte die Mangos im Vordergrund 🍍🍋🍉

Im Biergarten Cagayan de Oro