Montag 30.1.2017

MABUHAY-Herzlich willkommen Doktora Verena

Grosse Willkommensfreude auf beiden Seiten, nicht nur mit Emeliza, meiner Übersetzerin, sondern auch mit allen anderen, die mich noch kannten von 2015!

Leider wird die Ambulanz des German Doctors Hospital im März geschlossen, ich bin also eine der letzten Ärzte, die dort arbeiten.:'(🏥
Der Patientenandrang hält sich auch sehr in Grenzen, so dass ich alles alleine bewältigen kann. Die meisten chronischen Patienten wurden schon an 2 staatliche Krankenhäuser überwiesen, die sich in Zukunft um sie kümmern müssen.
Es kommen aber immer noch Patienten mit akuten Beschwerden und solche, die ihre Medikamente sich hier verschrieben lassen. Vielleicht sind sie bei den German Doctors auch preiswerter, die Untersuchungen ganz bestimmt.

So hatten wir heute einige Patienten mit Darmparasitenbefall, Entamoeba histolytica. Sie klagen über Bauchschmerzen, Diarrhoe mit Blutbeimengung.
Dann wird eine mikroskopische Stuhluntersuchung gemacht, dort zeigen sich dann die typischen Cysten und die Patienten bekommen Metronidazol.
Wir informieren die Patienten, dass sie sich regelmäßig entwurmen lassen müssen. Das sind typische Hygiene- und Armutserkrankungen. Wasser wird selten abgekocht.

Eine Mutter mit 2 Kindern kam in die Sprechstunde. Der Junge hatte eine lokale Alopezie, das Mädchen Juckreiz am Kopf und zerkratzte Stellen. Die Diagnose Kopfläuse war schnell klar, aber eine Therapie wie bei uns ist zu teuer. Hier gibt es verdünntes Benzybenzoat, das mehrmals hintereinander aufgetragen muss. Aufgrund der Alopezie geht das schon länger.

wp-1485779964666.jpeg

Nebendiagnose Karies war auch wieder etliche Male zu sehen. Zahnbürste in dem Fall vorhanden, aber nicht geputzt, auch die Mutter nicht.

wp-1485780187001.jpeg

Ein Kind wurde von der Rolling clinic geschickt. In der Anamnese war das Kind mal kurz nach der Geburt blau angelaufen. Jetzt schläfrig, Luftnot, kein Fieber. Der Bauch war aufgetrieben, das Gesicht auch etwas runder, aber sonst keine geschwollenen Gliedmaßen. Das Abhören war nicht besonders auffällig. Eine Sonografie machte ich selbst, aber es zeigte sich keine freie Flüssigkeit im Bauch odr an der Lunge. Im Labor hatte er erhöhte Leukozyten, Urin ob.
Allerdings zeigte er im EKG deutliche T Negativität in den ersten 2 Brustwandableitungen.
Jetzt wird ein Echo auswärtig angefertigt. Der 3 jährige Junge hat alles stoisch ertragen. Er wird wohl nach dem Echo wieder zu uns kommen,  dann sehen wir weiter.

Zu Mittag habe im Mothers House mit dem Langzeitarzt Gerhard, kommt übrigens aus Viernheim, der Apothekerin ohne Grenzen und dem deutschen Projektleiter gegessen. Dort werden Mütter mit Kindern untergebracht, die zu Untersuchung in die Stadt geschickt werden. Sie erhalten Kost und Logis, aber auch Unterricht in Familienplanung, Hygiene und vieles mehr.

Am Wochenende fahre ich ins Malisa Home:)🎼🎶📀📻

Das 5 Wochen alte Baby oben im Bild wurde mir eigentlich nur mit Husten vorgestellt. Aber als die Windel ausgezogen war, zeigte sich eine enorme Windeldermatitis mit mazerierter Haut in den Leisten. Windeln werden, wenn überhaupt, nur zum Transport getragen, zu teuer. Die Mutter hätte aber dem kleinen Säugling immer Windeln angelegt, diese aber (aus Sparsamkeit )den ganzen Tag belassen. Kein Wunder, da kann man bald Champignons züchten! Die Windel war auch schon zum Platzen voll! Armes Würmchen. Bekam Zinkoxidsalbe und Luft verordnet. Nystatin gibt es gerade in ganz Cagayan nicht.

wp-1485780332792.jpeg

Junge Patienten mit Emem