Donnerstag, 2.2.2017

HAPPY BIRTHDAY, ANKE UND FLORIAN 🎁🎂🎈🎉
Ein ganz süßes Mädchen,  7 Jahre, erschien heute mit ihrer hübschen Mutter .

Eine angeborene Blutplättchenverminderung war seit vielen Jahren bekannt, Em Em kennt sie seit 5 Jahren.

Das letzte Blutbild vor 2 Jahren zeigte eine normale Thrombozytenanzahl. Wir machten zur Sicherheit wieder einen Test, aber jetzt zeigt sich doch wieder eine leichte Reduktion auf 75.000, normal sind 150.000. Das Mädchen ist asymptomatisch, Wunden heilen und Blut würde gerinnen, wenn sie mal eine kleine Verletzung hat. Jetzt warten wir ab und sie hat zur weiteren Kontrolle eine Überweisung ins städtische Krankenhaus in die Hämatologie. Dann wird man weitersehen.

Sie und ihre Mutter waren so sehr dankbar, dass sie mir von meinen kleinen Beschriftungen  für  Hefte ein Thank you, doc schrieb und ein Bild malte mit meinem Stift und dem geschenkten Papier.

 

wp-1486013615284.jpg

7 jährige Jean mit idiopathischer Thrombocytopenie

Darauf ist sie, ihre Mutter und ich abgebildet. Ich war sehr gerührt. Beide bekamen auch ein Haargummi, die ich auf der Straße als Grosspackung kaufe und die sich viele Mädchen und Frauen nicht leisten.

 

idiopathic-thrombocytopenia

Mit Haargummi

Das sind die Momente,  in denen man weiß, es lohnt sich,  mal auf unsere Komfortzone daheim zu verzichten, auf die Familie und auf allen Luxus, der ja so selbstverständlich für uns scheint.

Trotz aller Armut sind die Menschen hier keineswegs depressiv, traurig und hadern immer mit ihrem Schicksal.  Nein, im Gegenteil, vielleicht sind hier viele glücklicher oder zufriedener. Eventuell wissen sie auch mehr zu schätzen, wenn etwas gut läuft. Und sie auch mal ein bisschen Glück in ihrem Leben haben.
Ein Junge, etwa 10 Jahre alt, beschäftigt uns auch. Er hatte einen Hundebiss erlitten letztes Wochenende.  Vorstellung beim „Animal Bite center“, Wunde wurde desinfiziert und er bekommt eine Schnellkomplettimpfung gegen Tollwut.  Der Hund ist bekannt und von Nachbarn und bisher nich tollwütig, sei wohl geimpft.  In regelmäßigen Abständen werden die Haushunde hier geimpft gegen Tollwut,  übernimmt der Staat.  Er bekam auch ein Antibiotikum, allerdings Cloxacillin, ich hätte eher Ciprofloxacin gegeben.  Anfangs war dieWunde reizlos, wurde von mir mit einem sterilen antibiotischen Salbenverband, den ich mitbrachte, behandelt.  Jetzt war die Wunde heute schwarz belegt, teils etwas Fibrin und leicht angeschwollen und lokal gerötet.  Gefiel mir gar nicht.

Also im ER, Emergency Room, Desinfektion und Debridement, also abtragen von abgestorbenem Gewebe,  so dass es vom Wundgrund her heilen kann. Leider ohne Anästhesie,  sorry, er litt!😣😭😓 Pinzette war ok, aber es gibt nur normale Scheren, nichts chirurgisches. Ich hatte noch Sofratüll da, steriler Verband damit. Der Arzt im Animal Bite Center wollte eine ganz offene Behandlung ohne Verband.

Ich bestelle ihn für morgen ein und werde weiter berichten, evtl. mit Foto hoffentlich.
Dann war ich bei der Gynäkologin, Dr. Ratag, sie kommt von der Xavier Uni , arbeitet sonst im Krankenhaus, aber bietet auch noch regelmäßig hier gynäkologische Vorsorgen an und für unsere mittellosen Patientinnen. Dabei sind Studenten aus  dem 3. Jahr,  die die vaginale Einstellung machen und die Essigprobe an der Cervix. PAP smear, wie es hier heißt, ist zu teuer.  Bei positiver Essigprobe wird eine Kryotherapie gemacht,  also vereist. Fotos konnte ich schlecht machen, aber man muss sich das so vorstellen : kleines Kämmerchen im hinteren Bereich. Dort machen die Patientinnen den auntrkörper frei, bekommen ein kleines Tuch für die Hüfte und es wird die Brust palpiert und die Anamneseen erhoben. Weiter vorne liegt schon die vorherige Patientin auf einer Liege und hat die Beine rechts und links abgestellt.  Untr dem kleinen Hüfttuch wird untersucht,  Gel für das Instrument gibt es nicht, nur Wasser.  Dabei sind in dem kleinen Raum etwa 4 Studenten,  1 Hebamme und 2 Ärzte. Soviel zur Privatsphäre!

Sie kennen es nicht anders!

Da wir früh fertig waren, bin ich noch ins nahe gelegene Beautystudio gegangen und habe meine Füße verwöhnen lassen. Rot lackiert:)💅

Auf unserem Weg zum German Doctors Hospital wird ein nettes upcycling präsentiert :

upcycling

upcycling